20 - Jähriges Jubiläum dtc- Trofaiach

Ein 20 –jähriges Vereinsjubiläum ist bei genauerer Betrachtung eine durchaus mysteriöse Angelegenheit. Man kann es selbst kaum glauben, wo ist denn die Zeit bloß hin?

Hopp oder Tropp – war damals eine Aussage von Maria Groiß. „Geht nicht“ gibt es nicht.

Nach diesem Motto entstand der Verein „dog- training- center“ Trofaiach.

Mit endloser Liebe zum Hund und geteiltem leidenschaftlichem Hobby, das Maria Groiß und Michael Groiß schon seit Klein auf begleitet hat, hatten sie am 16.07.2003 den Mut und gründeten ihren Verein.

Ein Container, fast 5000 qm Wiese eingezäunt und die Hundearbeit kann beginnen. Mit Motivation gestartet und bis heute erhalten.

6 Gründungsmitglieder, darunter ein Paar das die gleiche Leidenschaft teilt. So wurde die Idee geboren. Von Stunde 1 an war ihnen klar sie wählen den Dachverband ÖHU (Österreichische Hundesport Union) und somit wurde der dtc-Trofaiach aufgenommen. Bis heute erweist ihnen immer noch ein Gründungsmitglied Christian Oder die Treue mit seiner Mitgliedschaft. 6 Personen und die Hälfte blieb über. Der eiserne Kern- so sagt man. Aber auch im Laufe der Jahre entwickelten sich ebenso treue Mitglieder die heuer bereits ihr 10 jähriges Jubiläum feiern dürfen, wie Elke Thaller und Markus Taschner. Also man sieht, nicht nur die Arbeit mit dem Hund sondern auch soziale Kontakte entstehen die manchmal auch sogar mehrjährig werden. 

Hundearbeit, Begegnungen, viele Geschichten , viele Feierlichkeiten, viele Veranstaltungen. Mitglieder die kommen und gehen und danach wieder kommen um weiter zu machen. Mit Humor und guter Laune mehrmals unter der Woche am Hundeplatz stehen- so vergehen die Jahre. Jahr für Jahr.

Natürlich gehen 20 Jahre nicht Krisenlos an einem vorbei aber die wurden von Maria und Michael immer wieder als Chance genutzt, um die gelebten Erfahrungen zu reflektieren und immer wieder mit Hilfe ihrer Mitglieder, weiterzumachen.

Eben „Hopp oder Tropp“ und man sieht das „Hopp“ haltet seit 20 Jahren.

Was wird nach 20 Jahren eigentlich gefeiert?

Die erzielten Erfolge?

Die gewonnene Reife?

Eine Tradition die man bereits vertritt?

Nein, man kann feiern, sich seiner Leidenschaft treu geblieben zu sein und sich seinen Traum erfüllt zu haben und niemals aufgegeben zu haben. Durchhaltevermögen und Ehrgeiz bekommt man mit 20 Jahren Vereinsjubiläum belohnt.

Sie können sich mit erhobenen Hauptes auf die Schulter klopfen und sagen das „ Hopp“ vor 20 Jahren hat sich ausgezahlt.

 

Denn die Leidenschaft zur Hundearbeit ist es, die Maria Groiß und Michael Groiß nach 20 Jahren dtc- Trofaiach nach wie vor, Freude bereitet.